Siebenschläfer-Wetter

Siebenschläfer-Wetter

HEUTE IST Siebenschläfer- Tag

 

Meine Oma lehrte mich diese Bauernregel, die da sagt: So wie sich das Wetter an diesem Tag verhält, so ist es 7 Wochen lang bestellt!

Wo kommt diese Weisheit denn eigentlich her?

Der Ursprung findet sich in einer christlichen Legende. Sieben Brüder, wurden wegen ihres Glaubens verfolgt. Sie  flüchteten in eine Höhle bei Ephesus, in der heutigen Türkei. Dort wurden sie eingemauert. Erst fast 200 Jahre später, wurden diese sieben Schläfer entdeckt. Und das ist das Wunder: Sie erwachten wieder zum Leben! So bezeugten sie am eigenen Leib, woran sie glaubten: die Auferstehung der Toten. Kein Wunder allerdings ist es, dass sie bis ins 18. Jahrhundert  als Schutzpatrone gegen Schlaflosigkeit galten.

Der kleine niedliche Siebenschläfer gibt dem Tag deshalb den Namen, da auch er sehr lange Winterschlaf zu halten pflegt. Mitunter von September bis Mai. Je nach Wetterlagen eben.

Durch die Änderung vom Julianischen Kalender in den Gregorianischen Kalenders verschoben sich die Tage. Deshalb ist der Siebenschläfertag nun 11 Tage früher, am 27.Juni. Zuvor bis ins 16. Jahrhundert, deutete man die zu erwartende Wetterlage im Sommer in der 1. Juliwoche, besonders am 7.und 8. Juli.

Ja nun ist die Frage: Welche Wetterlage herrscht bei dir? Die Äußere ist schnell, gut und leicht erklärbar. Wir haben herrlichsten Sonnenschein, Wellen, Wind und nun will ein Gewitter wieder alles reinigen und in geordnete Luftverhältnisse bringen.

Wie sieht es mit der inneren Wetterlage aus? Und auf die wirkt derzeit wirklich viel ein. Gerade die Sonnenfinsternis  im 1. Neumondkrebs in 2020 veratmet, füllt sich der Mond zu einem Vollmond im Krebs mit Mondfinsternis am 5.7..  Der Mond sitzt von den Repräsentanten der Gestirne in 2020 auf dem Thron und regiert. Der Krebs ist sein zu Hause. Deshalb beschert es uns einen 2. Neumond im Krebs. Gefühl pur. Zuhause...alles das steht auf dem Prüfstand. Ebbe oder Flut? Alles bekommt quasi eine Extrachance in der Neumondenergie zu heilen oder komplett neu durchzustarten. Ich habe es bereits in vorangegangenen Blogs geschrieben. Seine Fragen sind:  Wo bist du zu Hause? Wo kommst du an und zur Ruhe? Wo kannst du sein, wie du bist und  fühlst dich pudelwohl? Wo kannst du deine Gefühle sicher und authentisch zeigen? Wo kannst du dich ausdehnen?  

Mars, der Planet der für Durchsetzungskraft, Kampfgeist und Macht steht, und dieses auch gern wenn nötig kriegerisch durchsetzt, wandert derzeit sehr zielbewusst und legt Endspurt ein. Er will morgen in seinem eigenem Haus, dem Widder ankommen.  Widderkraft ist die Kraft, die wir im Frühling beobachten, wenn sich das Frühlingsgrün durch die harten Rinden und  gefrorenen Böden kämpft. Also es bündelt sich eine absolut nach Aussen gerichtete Kraft. Bestenfalls  wird es ein 2. Frühling im Sommer  2020 nach Corona?  Wie stehst du denn derzeit im Saft? Wie nutzt du deine Macht? Und zu welchen Zwecken setzt du beides ein?

Merkur der Götterbote der zwischen  Himmel und Erde als Bote fungiert, läuft derzeit noch rückwärts.  Die 7 steht ja auch für das Verbundene von dem Materiellen der 4 und der Dreieinigkeit der 3.  Das heisst alles Vertragliche, alles was mit Technik zu tun hat und auch die Kommunikation könnte holpern, wenn eins von beiden weniger im Sinn der "7" agiert.

Zu alledem wird Saturn- der Hüter der Schwelle, der aller 7 Jahre prüft, ob wir uns wirklich mit dem kleinen eigenen Willen (Mars) in den Höheren Willen fügten, bis Dezember noch einmal im Steinbock rückläufig gehen. Gern ordnet er  über Schicksal ( Sal= HEILUNG). Also er schickt Heilung, um es ins Höhere, zum Wohle aller zu ordnen. Hier werden wirklich alle Strukturen und Gesetze, auch die selbstgemachten auf HERZ und NIEREN geprüft. Hm! Das könnte manchmal weh tun. Doch denke dran, es will heilen, zu etwas  ganz Großem!!!

Pluto und Jupiter werden sich am 30.6. begegnen. Das allein ist schon mehr als  kraft- und machtvoll. Denn Pluto, als der Herrscher der Unterwelt, will stets transformieren. Er scheut sich nie, das Dunkle aus der tiefsten Ecke dafür ans Licht zu bringen oder auch die "dunkle Macht" zu nutzen. Jupiter wiederum ist der Herr des Himmels. Und er will Expansion. Glück, Reichtum bewirken. Quasi nähert sich der Eine von oben, der Andre von unten. Und wir kommen so bissl in deren Mangel? Autsch? Nun als sie sich das letzte Mal begegneten im April, um nur an einem Beispiel zu verdeutlichen, was dieser Machtcocktail auslösen kann, fühlte sich Herr Gates berufen, die ganze Welt "unter Zwang durchimpfen" zu lassen. Ich empfinde das so, die gewordene Form im Materiellen, im Irdischen, in der Persönlichkeit, mit welcher Absicht die Form erschaffen wurde gibt den Rahmen für das was letztendlich  als Glück oder Pech einfließen kann. Quasi wie sagt man: Hohle Halme stehen stolz. Volle Ähren neigen sich.....und dann, wenn der Sturm drüber rauscht wirds offenbar. 

Den Planeten entgegen steht Mars in seinem Zeichen, dem Widder in absoluter Direktläufigkeit voll im Saft.  Er wird sein eigenes Spielchen spielen wollen. Hoffen wir, es trägt den Namen: Lustvoller Aufbruch in eine Welt voll Liebe, Toleranz und Sonnenschein?

Auf jeden Fall  ist es gut, sich schon mal mit "Ventilen"  zu versorgen, um zerstörerischem Tun gelassen begegnen zu können. Und vor allem noch wichtiger, es selbst zu beherrschen und zu vermeiden. Denn Wut im Bauch hat auch viel Kampfgeist und ist hier mit von Partie. Das eine oder andre könnte sich zusammenbrauen. Oder etwas was wenig niet- und  nagelfest  oder noch immer so ein bissl an der Wahrheit vorbei geschummelt wird,  sich wahrlich wie ein Gewitter entladen.

Du allein spürst DEINE Wetterlage in all dem. ...

Bitte bedenke: Anders als beim Wetter hoch oben am Himmel, kannst du jederzeit daran etwas ändern....

Es wird ehrl-ICH! Mehr Worte brauchts kaum ...

 

In dem Sinn: siehs & fühls herzl-ICH 

UND ATMEN TUT GUT!!!

 

Bis bald mal wieder, 

von Herzen,  Simone Korntreff

Text: Simone Korntreff; Bild: Netzfund facebook unbekannt

und  Simone Korntreff mit freundlicher Genehmigung  von Colette Baron -Reid für THE MAP-WEISHEITSKARTEN DER SEELE , KNAUER Verlag. www. collete baron.com

27.6.2020 Siebenschläfer am Cospudener See

Bildlicher Impuls zur Zeit

Sommerliebe - Nutze die Chance des 2. Frühlings